FAQs

Unsere Frequently Asked Questions (FAQs) werden Ihnen helfen Ihre anfänglichen Fragen zu beantworten. Scheuen Sie sich jedoch nicht sich einen Beratungstermin unter vier Augen zu vereinbaren um Ihre Wünsche und Ziele in einem offenen und diskreten Gespräch zu besprechen.

Welche Risiken sind bei einer operativen Penisbegradigung zu erwarten?

Jede Operation besitzt ein gewisses Risiko für intra- und postoperative Komplikationen. Ein ausführliches Beratungs- und Aufklärungsgespräch ist daher vor jedem chirurgischen Eingriff durch den Operateur durchzuführen. Hierbei sollten der Rahmen geboten werden alle Fragen stellen zu können die einem am Herzen liegen.

Im Falle einer operativen Penisbegradigung sollten folgende Aspekte ausführlich besprochen werden:

Intraoperative und postoperative Blutungen, Entzündungen (Infektionen), Schmerzen, Verlust an Penislänge, Sensibilitätsausfälle, neuerliches Auftreten der Verkrümmung, erektile Dysfunktion

Bei der Rafftechnik nach Nesbit kommt es aufgrund der Raffung der langen (konvexen) Seite der Penisverkrümmung zu einer Verkürzung der Penislänge. Hierdurch wird der Penis zwar begradigt, jedoch kommt es wie bereits erwähnt zu einer deutlichen Verkürzung der Penislänge. Studien haben gezeigt, dass bei Vorliegen einer 60gradigen Penisverkrümmung ein Längenverlust von bis zu drei Zentimetern zu erwarten ist. Zur Vermeidung dieser Kehrseite sollten moderne Operationsverfahren (z.B. STAGE Technik) gewählt werden, welche auf geometrischen Prinzipien und nicht auf Erfahrung bzw. Schätzungen basieren.