Penisprothese: Das Schwellkörper­implantat

Die Penisprothese, genauer ein Schwellkörperimplantat, ist eine höchst effektive Methode zur Behandlung einer fortgeschrittenen erektilen Dysfunktion (ED). Die Prothese wird in die Schwellkörper des Penis eingesetzt, wo das Implantat anschließend die Aufgabe des verlorenen Erektionsmechanismus übernimmt.

Das Schwellkörperimplantat als Lösung

In weit fortgeschrittenen Stadien der erektilen Dysfunktion führen konservative Behandlungsmethoden wie die Einnahme verschiedenster Potenzmittel mitunter nicht mehr zum gewünschten Erfolg. Man spricht dann von einer therapieresistenten erektilen Dysfunktion.

Die Penisprothese bzw. das sogenannte Schwellkörperimplantat ist in solchen Fällen die Lösung aller Sorgen, Probleme und Ängste. Sie ist eine höchst effektive Methode zur Behandlung von Erektionsstörungen. Hierbei wird das Implantat in die Schwellkörper des Penis eingesetzt. Eine Penisprothese ersetzt nicht den gesamten Penis, sondern nur die nicht mehr funktionsfähigen Schwellkörper.

Für Außenstehende nicht erkennbar, gehören Penisprothesen zu den Therapieoptionen mit der höchsten Zufriedenheitsrate bei fortgeschrittenen Erektionsstörungen. Sowohl die Orgasmusfähigkeit als auch das Gefühlsleben bleiben erhalten.

Psychosexuelle Probleme bei fortgeschrittenen Erektionsstörungen

Frustrierende Therapieversuche von Potenzstörungen führen bei den betroffenen Männern häufig zu depressiven Verstimmungen. Jegliche Intimität wird dann oft vermieden. Versagensängste stehen den Betroffenen im Weg. Häufig berichten Patienten von Beziehungsproblemen als Folge der erektilen Dysfunktion. Rückzug und Isolation sind in vielen Fällen der letzte Ausweg, den die Betroffenen in dieser Situation sehen. Sexualität ist aber ein wichtiger Bestandteil einer jeden Beziehung. Wenn diese nicht mehr gelebt werden kann, weil Potenzprobleme des Mannes dies immer wieder verhindern, führt dies unweigerlich zu Diskussionen mit der Partnerin.

Mit einem Schwellkörperimplantant können diese Probleme dauerhaft behoben werden.

Fakten zur Penisprothese

Zufriedenheitsrate

bis 98%

Wiederaufnahme von Sexualität nach

4-6 Wochen

OP Dauer

60-120 min

Zwei Arten von Penisprothesen

Grob gesagt gibt es zwei Arten einer Penisprothese:

  • Auf der einen Seite stehen die sogenannten semirigiden Prothesen. Bei diesen Modellen handelt es sich um starre Stäbchen aus Silikon, welche man in jede beliebige Richtung biegen kann.
  • Auf der anderen Seite gibt es hydraulische Penisprothesen. Diese ahmen den natürlichen Erektionsmechanismus nach. Hydraulische Prothesen bestehen aus drei miteinander verbundenen Komponenten. In die Schwellkörper werden zwei Silikonzylinder eingesetzt, die über kleine Schläuche mit einer hydraulischen Pumpe im Hodensack und einem Flüssigkeitsreservoir im Bauchraum verbunden sind. Durch Betätigung einer kleinen Pumpe im Hodensack wird Kochsalzlösung aus dem Reservoir in die Zylinder gepumpt. Dadurch wird der Penis aufgerichtet und steif. Nach dem Geschlechtsverkehr kann die Kochsalzlösung durch Betätigung des Ablassventils an der Pumpe im Hodensack wieder in das Reservoir im Bauchraum zurückfließen, so dass die Erektion zurückgeht.
– Schematische Darstellung der Penisprothese –
Das Implantat ist für Außenstehende nicht zu erkennen.

Welches der beiden Penisprothesensysteme für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren Zielen, Ihrer Grunderkrankung und Ihrer Geschicklichkeit ab. Dr. Kuehhas berät sie gerne zu diesem Thema und erläutert Ihnen die Unterschiede der beiden Systeme im Detail.

Implantation der Penisprothese im OP

Bei der Implantation einer hydraulischen Penisprothese werden zunächst die Silikonzylinder in die Schwellkörper (Corpus Cavernosum) eingebracht, eine kleine Pumpe im Hodensack platziert und das so genannte Reservoir durch den Leistenkanal hinter die Bauchdecke gesetzt. Anschließend werden die Komponenten über kleine Schläuche miteinander verbunden und das System mit Kochsalzlösung gefüllt.

Bei den semirigiden Penisprothesen dagegen müssen lediglich die beiden biegsamen Stäbchen aus medizinischen Silikon in die Schwellkörper implantiert werden.

Dr Kuehhas führt beide Operationen im Rahmen eines tagesstationärer Eingriff durch. Das bedeutet, dass die Patienten am Operationstag morgens stationär aufgenommen werden, aber bereits am Abend nach dem Eingriff wieder nach Hause gehen können. In den folgenden Tagen und Wochen erfolgt eine entsprechende ambulante Nachsorge.

MeinMed Webinar: Penisprothese bei therapieresistenten Potenzstörungen

Wie ist mein Sexualleben mit einer Penisprothese?

Mit einem Schwellkörperimplantat können Männer so oft und so lange Sex haben wie sie möchten, da die Erektion selbst nach einem Orgasmus nicht zurückgeht, sondern der Penis so lange steif bleibt, bis das Ablassventil betätigt wird.

Durch den oft jahrelangen Leidensdruck ist der positive Effekt nach der Implantation einer Penisprothese überwältigend hoch. Nach dem Eingriff kann endlich wieder Sexualität gelebt werden. Weder das Gefühlsempfinden noch die Möglichkeit, Orgasmen zu erleben, wird dabei von den Implantaten beeinträchtigt. Es zeigt sich daher ein durchwegs positiver Effekt sowohl auf das Sexualleben wie auch auf die Beziehungsqualität.
Dadurch, dass die Prothese in den Schwellkörper implantiert wird, ist sie für Außenstehende auch nicht sichtbar bzw. erkennbar. Auch die Sexualpartnerin merkt in der Regel keinen Unterschied beim Geschlechtsverkehr!

Studien1, welche sich mit der Patienten- und Partnerinnenzufriedenheit von verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei der erektilen Dysfunktion auseinandersetzten, konnten nachweisen, dass die Implantation einer Penisprothese jene Therapieoption mit der höchsten Zufriedenheitsrate ist.

 

In einzelnen Studien werden Zufriedenheitsraten von bis zu 98% bei hydraulischen und bis zu 87% bei semirigiden Implantaten angegeben. Zum Vergleich: Sildenafil („Viagra“) hat eine Zufriedenheitsrate von 52%. Dies hängt auch mit dem hohen Leidensdruck der Patienten zusammen, dem Sie vor dem operativen Eingriff ausgesetzt waren. Das Wiedererleben von Intimität und Sexualität geht mit einer höheren Lebensqualität und Zufriedenheit – beim Patienten selbst, wie auch der Partnerin,  einher.

 

[1] Chiang, H.S.; et al. 10 years of experience with penile prosthesis implantation in Taiwanese patients. J. Urol. 2000, 163, 476–480.
Salama, N. Satisfaction with the malleable penile prosthesis among couples from the Middle East–is it different from that reported elsewhere? Int. J. Impot. Res. 2004, 16, 175–180.
Minervini, A.; et al. Outcome of penile prosthesis implantation for treating erectile dysfunction: Experience with 504 procedures. BJU Int. 2006, 97, 129–133.
Natali, A.; et al. Penile implantation in Europe: Successes and complications with 253 implants in Italy and Germany. J. Sex. Med. 2008, 5, 1503–1512.

Was die Patienten sagen

Nach verschiedenen Versuchen, mit Pillen und Injektionen, musste ich zur Kenntnis nehmen, dass aufgrund der verkalkten Adern, eine brauchbare Erektion nicht möglich war. Letztlich bin ich auf die Möglichkeit mit einer „Prothese“ bei Hr. Dr. Kühhas gestoßen und wollte eben diese letzte Möglichkeit auch noch versuchen.

Das Implantat ist mittlerweile ein Teil von mir geworden und ich nehme es als solches nicht mehr wirklich war. Es ist ein tolles Gefühl der Sicherheit einfach jederzeit einsatzbereit zu sein. Einen Unterschied zu der „natürlichen“ Erektion kann ich keinen erkennen. Vielmehr ist es so, dass meine Partnerin (seit einem Jahr) bis heute nicht weiß, dass ich eine Prothese habe und ist mit meiner Potenz mehr als zufrieden.

Ein Docfinder Nutzer

10.11.2022

Habe mich nach langen erfolglosen Versuchen meine ED zu behandeln, entschieden mir von Dr. Kühhas ein Schwellkörperimplantat einsetzen zu lassen. Vom Erstgespräch bis zur Operation und Nachsorge ist Dr. Kühhas einfühlsam und sicher ein sehr erfahrener Chirurg. Das Resultat hat meine Erwartungen und die meiner Frau übertroffen. Es war die richtige Entscheidung sowohl was den Arzt und die Behehandlung betrifft. 5 Sterne und Danke

Ein Docfinder Nutzer

21.02.2020

Having waited almost two years before writing an evaluation ( in case of complications,) I can now confirm that the penile implant has exceeded our expectations. For my wife and I sexual intercourse has been an ongoing problem for many years, partly psychological, but mainly because of business stress. Then came peyronies, above almost 90 deg, but also left and right. My urologist recommended
shortening the penis base, another suggested removing the plaques, with no guarantee thet they would not return, I then found Doctor Kühhas on the Internet. Sex is no longer a source of stress, just the opposite, uncomplicated and extremely enjoyable. Had this treatment been available forty years ago ( I am 73,) our lives would have been much less difficult.

Ein Docfinder Nutzer

17.04.2019

Überblick der Penisprothesenimplantation

NarkoseartVollnarkose
Dauer des Eingriffes60-120 Minuten
Stationärer Aufenthaltambulant möglich
Arbeitsfähigkeitam zweiten postoperativen Tag
Schmerzintensitätgering (Schmerzwahrnehmung ist subjektiv)
RisikoprofilGering - Sie werden über dieses vor dem operativen Eingriff ausführlich aufgeklärt.
Geschlechtsverkehrnach ca. 4-6 Wochen wieder möglich
Sportverboteine Woche
Endresultatnach 4-6 Wochen ist das Endergebnis sichtbar

Häufige Fragen zur Penisprothese

Ersetzt eine Penisprothese den gesamten Penis?
Nein! Der Begriff „Penisprothese“ mag für Laien irreführend klingen und zunächst abschreckend wirken. Ersetzt wird bei diesem Eingriff jedoch einzig der nicht mehr funktionstüchtige Schwellkörper. Der Begriff „Schwellkörperimplantat“ ist daher wohl treffender.

Der Schwellkörperersatz übernimmt lediglich den Erektionsmechanismus, sorgt also dafür, dass der Penis wieder steif werden kann. Weder Gefühlsleben, Orgasmus-Fähigkeit noch Ejakulationsfähigkeit werden von der Prothese beeinträchtigt. Sofern keine Infertilität vorliegt, können mit einer Penisprothese sogar weiterhin Kinder gezeugt werden.
Für wen eignet sich eine Penisprothese als Lösung?
Ein Schwellkörperimplantat sollte für jene Patienten reserviert sein, die auf konservative Therapieoptionen bei bestehender Potenzstörung nicht ansprechen. Das bedeutet, wenn die orale Medikation mit gängigen PDE-5-Hemmern in Tablettenform (Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil, Avanafil, … ) nicht (mehr) wirkt und Therapieversuche mit intraurethraler Prostaglandin-Medikation oder Injektionen (SKAT-Therapie) frustran verlaufen sind oder diese vom Patienten nicht gewünscht werden.

Da beim Einsetzen eines Schwellkörperimplantats ins Glied das körpereigene Schwellkörpergewebe unwiderruflich zerstört wird, muss die Entscheidung für die Penisprothese wohl überlegt sein.
Was kostet die Implantation einer Penisprothese?
Die Kosten für die Implantation einer Penisprothese werden in Österreich in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. In Sonderfällen ist jedoch eine gewisse Kostenerstattung durch die Krankenkasse möglich. In anderen europäischen Ländern kann ein Schwellkörperimplantat durch das öffentliche Gesundheitssystem gedeckt sein. Gerne beraten wir Sie bei einem persönlichen Gespräch über die Kosten und die Erstattungsmöglichkeiten.
Wer trägt die Kosten für ein Schwellkörperimplantat?
Die Kosten für die Implantation einer Penisprothese werden in Österreich in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. In Sonderfällen ist jedoch eine gewisse Kostenerstattung durch die Krankenkasse möglich. In anderen europäischen Ländern kann ein Schwellkörperimplantat durch das öffentliche Gesundheitssystem gedeckt sein. Gerne beraten wir Sie bei einem persönlichen Gespräch über die Kosten und die Erstattungsmöglichkeiten.

Wie lange hält ein Schwellkörperimplantat?
Hydraulische Penisprothesen sind mittlerweile seit mehr als 50 Jahren etabliert. Die erste hydraulische Penisprothese wurde bereits 1973 von Dr. F. Brantley Scott in den USA implantiert. Daher liegen auch Langzeitstudien vor, die gezeigt haben, dass die Haltbarkeit einer Penisprothese bis zu 20 Jahre ist. Nach 10 Jahren haben fast 90% der Patienten noch ihr erstes Schwellkörperimplantat. Nach 15 Jahren sind es noch 60%. Zum Vergleich, Brustimplantate sollten nach 5-10 Jahren getauscht werden.

 

Haltbarkeit Penisprothese

 
Wilson, S.K. et al. Long-term survival of inflatable penile prostheses: Single surgical group experience with 2,384 first-time implants spanning two decades. J. Sex. Med. 2007, 4, 1074–1079
Ist eine Penisprothese für andere sichtbar?
Nein. Eine Penisprothese ist keine Prothese im herkömmlichen Sinn. Es wird also nicht der Penis an sich ersetzt, sondern lediglich die Schwellkörper. Das Implantat wird in den Schwellkörper eingesetzt, das gesamte System also im Körper verborgen und ist für Außenstehende daher nicht sichtbar oder erkennbar. In der Regel bleibt auch keine sichtbare Narbe zurück. Selbst unter der Dusche im Fitnesscenter oder in der Sauna wird also niemand Verdacht schöpfen.

Auch die Sexualpartnerin wird in der Regel keinen Unterschied zu einem normalen steifen Glied bemerken.
Wie lange kann man mit einer Penisprothese Sex haben?
Mit einer Penisprothese kann man so oft und so lange Sex haben wie man will. Denn nach einem Orgasmus geht die Erektion nicht zurück, sondern bleibt erigiert. Erst mit der bewussten Betätigung des Ablassventils der Penisprothese. Der Penis selbst wird durch das Schwellkörperimplantat in kleinster Weise ersetzt. Weder Gefühlsleben, noch die Orgasmus- oder die Ejakulationsfähigkeit werden in irgendeiner Weise negativ beeinflusst. Ein Implantat kann so wieder Freude an Intimität und Sexualität verschaffen.
Kann man mit einer Penisprothese Kinder zeugen?
Ja, auch mit einer Penisprothese können in der Regel weiterhin Kinder gezeugt werden. Ein Schwellkörperimplantat ersetzt lediglich die verlorengegangene Errektionsfähigkeit. Das heißt, dass in der Regel ist die Orgasmus- und Ejakulationsfähigkeit nicht beeinträchtigt ist. Gegen eine vorliege Infertilität kann ein Penisprothese aber nicht helfen.
Wie zufrieden sind Patienten und Partnerinnen mit dem Ergebnis?
Penisprothesen gehörten zu den Therapieoptionen bei Erektiler Dysfunktion mit der höchsten Zufriedenheitsrate.Einzelne Studien zeigen Zufriedenheitsraten von bis zu 98 %. Zum Vergleich, Sildenafil („Viagra“) erreicht hier nur Zufriedenheitsraten von 52%.

Die Literatur zeigt außerdem, dass auch die SexualpartnerInnen von Patienten, die ein Schwellkörperimplantat bekommen haben sehr hohe Zufriedenheitsraten verzeichnen. Außerdem wird berichtet, dass das Gefühlsleben nach der Implantation nicht anders ist, als mit einem funktionstüchtigen Glied ohne Penisprothese.
Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt?
Die Implantation einer Penisprothese wird von Dr Kuehhas als tagesstationärer Eingriff durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie am Tag der Operation in der Früh im Krankenhaus aufgenommen werden und am Abend nach der OP wieder nachhause gehen können. In den nächsten Tagen und Wochen erfolgt eine entsprechende Nachsorge.
Werden Penisprothesen von jedem Urologen implantiert?
Die Implantation eines Schwellkörpersatzes ist in Österreich und vielen anderen Ländern der EU leider keine Kassenleistung, weshalb diese Art von Operation nicht Bestandteil der allgemeinen Ausbildung zum Urologen ist. Durch die fehlende Kostenübernahme durch die Krankenkasse ensteht außerdem auch eine gewisse Tabuisierung der Thematik.

Der Eingriff zur Implantation des Schwellkörperersatz ist relativ kompliziert und sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten als Operateur durchgeführt werden. Wichtig ist, sich von einem erfahrenen Experten zur Thematik beraten zu lassen. Nur durch eine Spezialisierung des Chirurgen und die Standardisierung des Eingriffes können guten Resultate erreicht werden.

Scheuen Sie sich nicht professionelle Hilfe aufzusuchen. In einem diskreten Ambiente wird Ihnen Dr. Kuehhas Ihre Fragen beantworten und Sie unverbindlich beraten. Ob und welche Penisprothese für Ihren individuellen Fall in Frage kommt, kann nach einer ausführlichen Untersuchung und Evaluation des Problems kommuniziert werden.

Wir würden uns freuen, Ihnen bei der Lösung Ihres Problems hilfreich zur Seite stehen zu dürfen!

Jetzt anfragen

Dr Franklin Kuehhas ist Facharzt für Urologie und Andrologie. Er durchlief seine Ausbildung und Spezialisierung an den Medizinischen Universitätskliniken in Heidelberg und Wien sowie am University College London. Dort erwarb er auch seine Spezialisierung im Bereich der rekonstruktiven Andrologie.

Zu den Schwerpunkten von Dr Kuehhas zählen die Behandlung der Induratio penis plastica, der angeborenen Penisverkrümmung, die Implantation von Penisprothesen und auch die ästhetische Genitalchirurgie beim Mann.