Angeborene Penis­verkrümmung

Die kongenitale Penisdeviation

Bei der kongenitalen, also angeborenen Penisverkrümmung, handelt es sich um eine Verkrümmung des Penisschafts, die von Geburt an besteht. Sie ist von einer erworbenen Penisverkrümmung (Induratio Penis Plastica) zu unterscheiden, welche sich im Laufe des Erwachsenenlebens ausbildet.

In vielen Fällen wird eine angeborene Penisverkrümmung aber erst in der Pubertät von den Betroffenen wahrgenommen. Sie resultiert häufig in einem verminderten Selbstwertgefühl und führt ferner zu Problemen beim Geschlechtsverkehr. Herr Dr. Kuehhas ist Ihr Spezialist für die Korrektur der angeborenen Penisverkrümmung.

Wie kommt es zu einer angeborenen Penisverkrümmung?

  • Bei der kongenitalen (d.h. angeborenen) Penisverkrümmung handelt es sich um eine Deviation des Penisschafts, welche von Geburt an besteht.
  • Betroffen sind davon ein bis vier Prozent aller Männer.
  • Die genaue Ursache ist nicht vollständig geklärt.
  • Eine zu kurze Harnröhre oder die Bildung von Narbengewebe in den Bindegewebeschichten des Penis kann zu einer asymmetrischen Ausbildung der Penisschwellkörper und damit auch zur Verkrümmung führen.

MeinMed Webinar: Die angeborene Penisverkrümmung

Welche Probleme bringt die angeborene Penisverkrümmung mit sich?

Erfahrungsgemäß wenden sich Patienten erst in der Pubertät oder in der Adoleszenz mit Ihrem Problem an einen Urologen. In dieser Lebensphase finden die ersten sexuellen Kontakte statt und die Krümmung des Penis erlangt wegen der erschwerten Durchführung des Geschlechtsverkehrs an Bedeutung. Oft hindert falsches Schamgefühl die Betroffenen, sich jemanden anzuvertrauen, bis der Leidensdruck im Erwachsenenalter überhandnimmt.

Im ungünstigsten Falle beeinträchtigt die angeborene Deformität des Penis die Patienten bei der Bewältigung ihres Alltages. Das Studium wird vernachlässigt oder der Job gekündigt. Sexuelle Kontakte werden vermieden, Beziehungen aufgelöst. Die Penisdeviation kann somit das Selbstbewusstsein und auch das psychische Wohlbefinden des Betroffenen stark beeinflussen.

Beschwerden bei Penisverkrümmung

Betroffene Männer berichten über folgende Probleme bzw. Symptome:

  • Schwierigkeiten bei der Durchführung von Geschlechtsverkehr durch den ausgeprägten Verkrümmungsgrad der Penisdeviation
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs (Dyspareunie) beim Patienten oder ihren Sexualpartnern
  • Ein vermindertes Selbstwertgefühl aufgrund der Deformität des Penis
  • Vermeidung sexueller Kontakte aufgrund des Schamgefühls, welches bei der Präsentation des Gliedes aufkommt

Bei Vorliegen einer angeborenen Penisverkrümmung ist es wichtig, diese Probleme bei einem Urologen offenzulegen, damit er Ihnen helfen kann, eine Lösung zu finden.

Behandlung der angeborenen Penisverkrümmung

Man(n) muss die Belastung durch die Penisverkrümmung nicht in Kauf nehmen – durch eine geeignete Behandlung kann der Einbuße der Lebensqualität durch die Penisdeviation Abhilfe geschaffen werden. Die angeborene Penisverkrümmung muss von der deutlich häufiger auftretenden erworbenen Verkrümmung (IPP) unterschieden werden. Während bei der IPP die Verkrümmung des Penis durch Plaques – einer Knotenbildung am Penis durch überschießende Heilungsreaktionen – resultiert, rührt die angeborene Peniskrümmung von embryonalen Fehlentwicklungen her. Es ist wichtig, dass der behandelnde Arzt die Krankheit richtig erkennt, um die angeborenen Verkrümmung des Penis nicht wie eine IPP zu behandeln. Wissenschaftliche Studien haben hier gezeigt, dass weder Penisstrecker noch Vakuumpumpen zu einer Verbesserung der angeborenen Penisverkrümmung führen. Mittels eines kurzen operativen Eingriffs kann wieder ein erfülltes Sexualleben erlangt werden.

Dr. Kuehhas hat sich auf die Behandlung angeborener Penisverkrümmungen spezialisiert, seine wissenschaftlichen Bestrebungen in diesem Bereich resultierten in der Weiterentwicklung und Verbesserung etablierter Behandlungsverfahren. Die so genannte STAGE Technik (Superfizielle Tunica Albuginea Geometrisch-basierte Exzisions Technik) stellt eine valide und effektive Alternative zu der herkömmlichen Penisverkrümmungskorrektur nach Nesbit dar. Die Entwicklung der STAGE Technik beruht auf der Notwendigkeit höherer Begradigungsraten und der Erlangung höherer Patientenzufriedenheit infolge einer operativen Penisbegradigung.

Korrektur der angeborenen Penisverkrümmung auf einem Blick:

STAGE* Nesbit**
Penislängenverlustminimalhoch
Hämatomfrequenzgeringhoch
Postoperative Potenzstörungnicht verzeichnetbis zu 23%
Nahtmaterialresorbierbarmeist nicht resorbierbar
Knoten des Nahtmaterialsnicht tastbartastbar
Begradigungsrate99,1 %76,2 %

* Kuehhas FE, Egydio PH. Superficial tunica albuginea excision, using geometric principles, for the correction of congenital penile curvature.BJU Int. 2012 Dec;110(11 Pt C):E949-53 ** Syed AH, Abbasi Z, Hargreave TB. Nesbit procedure for disabling Peyronie's curvature: a median follow-up of 84 months. Urology. 2003. May;61(5):999-1003.

STAGE Technik- Operation

1.

Schritt 1:

Anhand der geometrischen Prinzipien der STAGE Technik wird der Punkt der maximalen Krümmung (P) identifiziert. Dieser befindet sich an der Kreuzungsstelle der beiden Achsen der Verkrümmung. Dort kann mit minimaler Intervention eine maximale Begradigung erzielt werden.

2.

Schritt 2:

Der Punkt der maximalen Krümmung (P) wird markiert. Die Tunika albuginea (Schwellkörperhaut) besteht aus zwei Schichten, einer inneren und einer äußeren Schicht. Bei der STAGE Technik wird die Tunika albuginea nicht perforiert. Damit bleibt der Erektionsmechanismus im Schwellkörper unangetastet.

3.

Schritt 3:

Eine im 3x1 mm große Ellipse wird aus der äußeren Schicht der Tunika albuginea ausgeschnitten und der Defekt wird mit resorbierbarem Nahtmaterial verschlossen.

4.

Schritt 4:

Die einzelnen Schritte werden so oft wiederholt bis eine vollständigen Begradigung des Penis erlangt worden ist.

5.

Schritt 5:

Nach vollständiger Begradigung des Penis erfolgt die Reposition aller Gewebsschichten und der Haut.

Im Video sehen Sie, wie die STAGE-Technik funktioniert:

Ablauf der Operation

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff kann durch die Erfahrung des operierenden Arztes und die Wahl der für den Patienten am besten geeignetste Operationsmethode die Komplikationsrate deutlich reduziert und das gewünschte Resultat erzielt werden. Umso wichtiger ist es daher, dass Sie mit dem genannten Problem einen Facharzt für Urologie mit dem Spezialgebiet der Genitalchirurgie aufsuchen. Eine Aufklärung über eine potentielle Operation sollte auch stets mit einem ausführlichen Gespräch über Risiken und Nebenwirkungen des Eingriffes einhergehen.

Überblick

NarkoseVollnarkose
Dauer des EingriffesCa. 60-120 min
KrankenhausaufenthaltAmbulant möglich.
ArbeitsfähigAm darauffolgenden Tag (sitzende Tätigkeit)
Schmerzengering
Risikogering
GeschlechtsverkehrNach sechs Wochen möglich
SportNach einer Woche möglich
EndresultatNach ca. 4-8 Monaten sichtbar

Häufige Fragen zum Thema angeborene Penisverkrümmung

Warum wurde ich mit einer angeborenen Penisverkrümmung geboren?
In den meisten Fällen ist die Ursache in einem Defekt während der embryonalen Entwicklung zu finden wobei die Länge der Urethra (Harnröhre) im Mutterleib unzureichend ausgebildet wird (so genanntes 'short urethra syndrom'). Auch stellt die Vernarbung in den Bindegewebsschichten des Penis eine Ätiologie dar. In beiden Fällen kann sich der Penis nicht regulär entwickeln, was dann in einer Asymmetrie der Penisschwellkörper resultiert.
Kann eine angeborene Penisverkrümmung ohne OP behandelt werden?
Leider geistern immer wieder unseriöse Behandlungsmethoden für die Therapie einer Penisverkrümmung durch die Medien. Eine angeborene Penisverkrümmung kann nach aktuellem medizinischen Stand nur durch einen operativen Eingriff begradigt werden. Konservative Behandlungsoptionen wie Penisstrecker oder Pillen führen zu keiner Verbesserung der Problematik.
Was ist der Unterschied zwischen angeborener Penisverkrümmung & IPP?
Die kongenitale Penisdeviation besteht von Geburt an, wird aber oft erst in der Pubertät als Problem wahrgenommen. Das Glied hat sich bereits im Embryonalstadium falsch ausgebildet. Die erworbene Penisverkrümmung (Induratio Penis Plastica) trifft meist Männer im mittleren Alter, zwischen 40-60 Jahren. Hier führt die Ausbildung eines 'Plaque' genannten Narbengewebes zur Deformation. Die zwei Formen der Penisverkrümmung dürfen nicht verwechselt werden, da sie unterschiedliche Ursachen haben und daher auch unterschiedlich behandelt werden müssen.

Was die Patienten sagen

Ich bin aufgrund meiner angeborenen Penisverkrümmung zu Dr. Kuehhas gekommen, den ich übers Internet gefunden habe.
Ich hab mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt und bin auch nicht enttäuscht worden.
Nach der Behandlung mit Xiapex war dann auch eine Operation möglich, die sehr erfolgreich verlaufen ist und mir wieder beschwerdefreie Sexualität möglich gemacht hat.
Ich wurde vor der Operation und nachher ganz toll begleitet. Zu jeder Zeit muss ich sagen.
Ich bedanke mich sehr herzlich für dieses „neue Leben“!
Ein wirklich Top Arzt, der mehr als nur 5 Sterne verdient hat!

Ein Docfinder Nutzer

18.01.2020

Dr. Kühhas hat meine Penisverkrümmung sehr gut behandelt und das Ergebnis ist genauso wie ich es haben wollte! In der Zeit vor, während und nach der Operation war Dr. Kühhas stets für mich da und sehr bemüht. Meiner Meinung nach ist er ein Profi in seinem Fachgebiet, den ich auf jeden fall stets weiterempfehlen werde! Vielen Dank Herr Dr. Kühhas!

Ein Docfinder Nutzer

09.03.2019

Ich wurde im Juli 2017 von Dr. Kühhas operiert um meine angeborene Penisverkrümmung zu korrigieren. Vor und nach der Operation war die Betreuung durch Dr. Kühhas hervorragend. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ganz besonders positiv möchte ich herausheben, dass Dr. Kühhas während der Nachbehandlung immer per whatsApp erreichbar war um Fragen zu beantworten und einem mit kleineren Anliegen weiterzuhelfen. Auch wenn man besonders viele Fragen hat fühlt man sich stets ernst genommen und gut behandelt. Nach der Operation bemüht sich Dr. Kühhas auch noch, mir mit einem Problem weiterzuhelfen, das mit der Operation nicht in Zusammenhang steht für mein Gesamtergebnis aber wichtig ist. Ich kann Ihn aufgrund dessen uneingeschränkt weiterempfehlen und bin mit der Behandlung sehr zufrieden.

Ein Docfinder Nutzer

03.02.2018

Ich leide an einer angeborenen Penisverkrümmung, was soll ich tun?

Scheuen Sie sich nicht, mit uns in Kontakt zu treten, falls Sie an einer kongenitalen Penisverkrümmung leiden. In einem diskreten und professionellen Umfeld können Sie mir Ihre Sorgen und Ängste mitteilen.

Lassen Sie uns schon heute gemeinsam eine Lösung finden!

Jetzt anfragen

Dr Franklin Kuehhas ist Facharzt für Urologie und Andrologie. Er durchlief seine Ausbildung und Spezialisierung an den Medizinischen Universitätskliniken in Heidelberg und Wien sowie am University College London. Dort erwarb er auch seine Spezialisierung im Bereich der rekonstruktiven Andrologie. Zu den Schwerpunkten von Dr Kuehhas zählen die Behandlung der Induratio penis plastica, der angeborenen Penisverkrümmung, die Implantation von Penisprothesen und auch die ästhetische Genitalchirurgie beim Mann.