Ejaculatio praecox

Vorzeitiger Samenerguss

Unter dem Begriff des vorzeitigen Samenerguss (Ejaculatio praecox) versteht man einen unkontrollierten und frühzeitigen Abgang von Samenflüssigkeit. Der Orgasmus setzt hierbei für den Mann und oft auch für seine Sexualpartnerin zu früh ein.

Der vorzeitige Samenerguss (Ejaculatio praecox) ist weit verbreitet und betrifft bis zu 30 Prozent aller Männer. Er kann sich negativ auf das Selbstbild des Mannes sowie auf die Partnerschaft auswirken.

Dr Kuehhas bei medikamio Expert Insights zum vorzeitigen Samenerguss

Ein großes Problem in der Beziehung

Ein zu schnelles Kommen stellt für die Betroffenen ein großes Problem dar. Der Kontrollverlust beim Geschlechtsverkehr belastet häufig die Beziehung und kann bis zum Streit mit der Partnerin führen. Zudem zweifeln Männer an ihrer Männlichkeit. In vielen Fällen wird Intimität gänzlich vermieden, um dieser unangenehmen Situation aus dem Weg zu gehen.

Fakten zum vorzeitigem Samenerguss

Betrifft ... aller Männer

bis zu 30%

primärer vorzeitiger Samenerguss

angeboren

sekundärer vorzeitiger Samenerguss

erworben

Arten der vorzeitigen Ejakulation

Im Zuge der Diagnostik des vorzeitigen Samenergusses (Ejaculatio praecox) ist es ebenso wichtig herauszufinden ob ein primärer oder sekundärer vorzeitiger Samenerguss vorliegt.

Ein primärer vorzeitiger Samenerguss, ist grob gesagt ein Kontrollverlust während des Sexualverkehrs, der seit jeher besteht. Patienten berichten gehäuft, dass sie innerhalb einer Minute nach Beginn der Penetration einen Samenerguss erleben. In manchen Fällen kommt es bereits vor der Penetration zu einem Orgasmus mit einhergehendem Samenerguss.

Wenn Männer in der Vergangenheit sehr wohl in der Lage waren ihren Samenerguss und ihren Orgasmus zurückzuhalten, diese Eigenschaft jedoch verloren haben spricht man von einem sekundären erworbenen vorzeitigen Samenerguss. Hierbei berichten Betroffene, dass sie meist innerhalb der ersten drei Minuten nach Beginn der Penetration diesen Kontrollverlust erleben und ein Samenerguss folgt. In diesen Fällen ist es ratsam eine ausführliche Diagnostik zu betreiben, da oft ein anderes Problem für die erläuterten Beschwerden verantwortlich ist.

Ursachen von Ejaculatio praecox

In vielen Fällen ist ein vorzeitiger Samenerguss nur eine Begleiterscheinung anderer Beschwerden. Daher sollte hierbei auf eine genaue Aufarbeitung der bestehenden Beschwerden Acht gegeben werden.

Folgende Erkrankungen und Lebensumstände können mit einem vorzeitigen Samenerguss einhergehen:

  • eine Entzündung der Prostata (Prostatitis)
  • eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
  • eine gesteigerte Produktion von Prolaktin (Hyperprolaktinämie)
  • Schwankungen des Testosteronhaushaltes
  • Stress- und Belastungssituation
  • etc.

Behandlung vorzeitigen Samenerguss

Die Behandlung eines vorzeitigen Samenergusses bedarf einer genauen Anamnese und einer ausführlichen Diagnostik. Grundbeschwerden müssen zeitgleich mit dem vorzeitigen Samenerguss behandelt werden um ein optimales und zufriedenstellendes Sexualleben erreichen zu können.

Zur Therapie von Ejaculatio praecox stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, darunter:

  • Lidocain-haltige Salben zur Desensibilisierung der Eichel
  • Gabe von Potenzmitteln (PDE-5 Hemmer,…)
  • Verhaltenstherapeutische Maßnahmen

Tun Sie etwas gegen das vorzeitige Ende der Intimität!

Lassen Sie uns offen über Ihr Problem reden – wir werden Ihnen bei der Lösungsfindung behilflich sein!

Jetzt Termin anfragen!

Dr Franklin Kuehhas ist Facharzt für Urologie und Andrologie mit Ordination in Wien. Er durchlief seine Ausbildung und Spezialisierung an den Medizinischen Universitätskliniken in Heidelberg und Wien sowie am University College London. Dort erwarb er auch seine Spezialisierung im Bereich der rekonstruktiven Andrologie. Zu den Schwerpunkten von Dr Kuehhas zählen die Behandlung der Induratio penis plastica, der angeborenen Penisverkrümmung, die Implantation von Penisprothesen und auch die ästhetische Genitalchirurgie beim Mann.