Penisverlängerung

Eine Penisverlängerung ist eine Methode der ästhetischen Intimchirurgie beim Mann, die meist im Zuge einer Penisvergrößerung durchgeführt wird. Dabei wird in einem operativen Eingriff der im Körper verborgene Teil des Penis ein Stück nach außen verlagert und so im schlaffen Zustand verlängert (Ligamentolyse).

Neben dem Durchtrennen der Haltebänder kann durch eine Schamhügelreduktion eine weitere optische Verlängerung des Penis erreicht werden. Durch eine Penisverdickung kann zudem der Umfang des Glieds mittels Eigenfett oder Hyaluronsäure an die neue Länge angepasst werden. Gleiches ist durch eine Peniskopfverdickung auch für die Eichel (Glans) möglich.

MeinMed Webinar zum Thema Penisvergrößerung

Die Gründe sind vielfältig...

Jeder Mann hat seinem Penis schon einmal mit dem Maßband gedroht und dieses gelegentlich auch angewendet. Das Ergebnis, das die Messung der Penislänge ergibt, merkt Mann sich meist überraschend gut. Bei vielen Männern bestimmt diese Zahl jedoch auch den Gedankengang im Alltag. Das ständige Denken an die Länge ihres Penis hindert Männer an einem unbeschwerten Geschlechtsverkehr:

  • Aus Angst, dass die Partnerin die Länge als Kritikpunkt äußert.
  • Aus Angst, dass die Penislänge  für eine befriedigende Penetration nicht ausreicht.
  • Aus Angst, dass der eigene Penis nicht der Norm entspricht.

Selbst das Duschen im Sportverein oder im Fitness Club kann zum Problem werden.

Bedeutsam ist es jedoch nicht einer Norm entsprechen zu wollen, sondern mit der Länge des Penis im Einklang zu sein und für sich die „Wohlfühl-Länge“ zu erlangen.

Die Penisvergrößerung in Zahlen

Penisverlängerung

25-60 mm

Penisverlängerung durch Ligamentolyse

Bei der Penisverlängerung wird ein Schnitt an der Penisbasis in Bereich der Hautfalte gesetzt, welcher nur wenige Zentimeter lang ist. Unter der Haut befindet sich subkutanes Fettgewebe, welches mobilisiert wird, um die Haltebänder des Penis sichtbar darzustellen. Danach wird das vordere Halteband des Penis stumpf durchtrennt. Um ein neuerliches Anwachsen des durchtrennten Haltebandes zu verhindern, wird ein kleiner Silikonpuffer in der Größe eines Wachteleis zwischen der Symphyse und dem Penis platziert. Durch die Durchtrennung des Penishaltebandes wird ein Längengewinn zwischen drei und sechs Zentimeter im schlaffen Zustand erzielt. Im erigierten Zustand wird die Penislänge maßgeblich durch die Schwellkörper bestimmt, wodurch die Länge des erigierten Penis durch den operativen Eingriff nur minimal beeinflusst werden kann.

Was darf man(n) erwarten?

Der Längengewinn (3 bis 6 cm im schlaffen Zustand, 0,5 bis 2 cm im erigiertem Zustand) bleibt bei der Einhaltung der postoperativen Maßnahmen (konstante Strecktherapie) dauerhaft bestehen. Diesen muss entsprechende Aufmerksamkeit zuteil werden um einem neuerlichen Anwachsen des Penishaltebandes entgegenwirken zu können.
Um weitreichende Veränderungen des Erektionswinkels verhindern zu können, muss der Operateur mit der Anatomie der Penishaltebänder und der umgebenen Strukturen vertraut sein, um die korrekte Stelle für die Durchtrennung des Bandes identifizieren zu können.
Durch die halbmondförmige Schnittführung wird einer stärkeren Narbenbildung entgegengewirkt. Bei der Setzung des Schnittes wird darauf geachtet, dass dieser möglichst in der Hautfalte platziert wird, um die strichförmige Narbe nach der Operation für das freie Auge unsichtbar zu machen.

Überblick

Endergebnisnach 6-8 Wochen
ResultatLängengewinn von 3 – 6 cm im schlaffen Zustand; 1 – 2 cm im erigierten Zustand (mit postoperativer Strecktherapie)
GesellschaftsfähigVollnarkose
Ausfallzeit2 Tagen bei Schreibtischtätigkeit
NarkoseartVollnarkose
Stationärer AufenthaltEntlassung am Tag des operativen Eingriffes mögliche
Risikoprofilgering
Schmerzintensitätgering bis mittel
Sportverbot10 Tage
Geschlechtsverkehrnach vier Wochen möglich
Einschränkungen im AlltagVollbäder in den ersten zwei Wochen nach der Operation sind tabu. Duschen ist nach drei Tagen möglich.

Häufige Fragen zu Penisverlängerung

Zahlt die Krankenkasse eine Penisverlängerung?
Eine Penisverlängerung ist eine ästhetische Operation und wird nicht aus medizinsch notwendigen, sondern eben aus ästhetischen Gründen durchgeführt. Daher deckt die gesetzliche Krankenkasse die anfallenden Kosten nicht. Die Kosten einer Penisvergrößerung müssen daher vom Patienten selbst bezahlt werden.
Ist eine Penisverlängerung ohne OP möglich?
Eine Penisverlängerung ohne Operation ist medizinisch nicht möglich, sondern nur durch einen chirurgischen Eingriff möglich, bei dem die Penishaltbänder durchtrennt werden. Von Wunderpillen, Nahrungsergänzungsmitteln und Cremen die über das Internet vertrieben werden sollte man auf jeden Fall die Finger lassen. Auch von der Verwendung von Penis-Extendern, Streckern und Penispumpen zu einer Penisverlängerung ohne OP ist abzuraten. Für eine wirksame dauerhafte Penisverlängerung allein durch das sogenannte Jelqing und ähnliche Penis-Stretching Methoden gibt es keinerlei medizinischen Belege! Daher muss auch vor Jelqing - und Dehnübungen gewarnt werden, die falsch oder übertrieben durchgeführt, zu schmerzhaften und ernstzunehmenden Verletzungen am Penis führen können.
Um wieviele Zentimeter kann man einen Penis verlängern?
Bei einer operativen Penisverlängerung werden die Penishaltebänder durchtrennt und so der sichtbare Anteil des Penis im schlaffen Zustand zwischen 2,5 - 5,5 Zentimeter verlängert werden. Da einige Männer nicht mehr als fünf bis sechs Zentimeter Penislänge im schlaffen Zustand haben, können diese Zentimeter einen massiven Unterschied zum ursprünglichen Penis machen.

Was die Patienten sagen

Ich hatte das Vergnügen mir ein neues Leben zu schaffen, Dr. Franklin Kuehhas sagte mir ganz klar was ich mit der OP erreichen kann und die OP übertraf sogar das Versprochene. Weiters konnte ich Ihn jederzeit erreichen und er war immer da wenn ich Unklarheiten hatte. Ich war immer ein Mensch der die OP mit einem kritischen Auge betrachtete, allerdings war das Risiko wirklich fast 0 das was falsch ginge. Nachbehandlung war inkludiert, weiters konnte ich mir noch Tipps für die Sexuelle Zukunft holen :) Bin also begeistert und empfehle den Arzt mit 5 Sternen PLUS auf alle Fälle weiter. Viel Glück beim richtigen Schritt in die Zukunf für alle die sich für die Operation und Betreuung bei Ihm entscheiden :)

Ein DocFinder Nutzer

19.01.2020

Die Art und Weise wie Herr Dr. Kühhas mit mir umgegangen ist, hat mir sämtliche Angst vor der Operation genommen.
Als ich nach der OP aufgewacht bin, hat sich der Arzt direkt persönlich bei mir nach meinem Wohlergehen erkundigt. Auch in den folgenden Tagen war er stets für mich da. Der Kontakt zum Heilungsverlauf war auch so gut, wie ich ihn mir nur vorstellen konnte. Er war wirklich jederzeit für mich da und hat immer sehr schnell auf meine Fragen reagiert.
Nun sind 6 Wochen nach der OP vergangen. Mittlerweile kann ich nun auch das OP-Ergebnis sehen und bin davor absolut begeistert. Das dieses Ergebnis möglich wäre, hätte ich zuvor nie gedacht.

Ein DocFinder Nutzer

25.04.2019

Top Betreuung vom Erstkontakt und Beratung, über die Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge.

Postoperativ keine Schmerzen und keine Komplikationen. Perfektes Ergebnis, nach fünf Tagen Übergang zur Normalität.

Habe vor Ort Patienten getroffen, die aus ganz Europa einfliegen. Dr. Kühhas ist ein ausgewiesener Spezialist / wirkliche Kapazität auf seinem Gebiet. Dr. Kühhas sollten Sie sich wirklich nicht entgehen lassen!

Ein DocFinder Nutzer

11.02.2019

Interesse an einer Penisverlängerung- was tun?

Ihr Wunsch nach mehr ist realisierbar! Lassen Sie sich Zentimeter für Zentimeter zu einem neuen Glück verhelfen!

Jetzt anfragen

Dr Franklin Kuehhas ist Facharzt für Urologie und Andrologie. Er durchlief seine Ausbildung und Spezialisierung an den Medizinischen Universitätskliniken in Heidelberg und Wien sowie am University College London. Dort erwarb er auch seine Spezialisierung im Bereich der rekonstruktiven Andrologie. Zu den Schwerpunkten von Dr Kuehhas zählen die Behandlung der Induratio penis plastica, der angeborenen Penisverkrümmung, die Implantation von Penisprothesen und auch die ästhetische Genitalchirurgie beim Mann.