FAQs

Unsere Frequently Asked Questions (FAQs) werden Ihnen helfen Ihre anfänglichen Fragen zu beantworten. Scheuen Sie sich jedoch nicht sich einen Beratungstermin unter vier Augen zu vereinbaren um Ihre Wünsche und Ziele in einem offenen und diskreten Gespräch zu besprechen.

Wann sollte ein krummer Penis begradigt werden?

Ein schiefer Penis ist an sich nichts ungewöhnliches. Bei den meisten Männern ist der Penis im erigierten Zustand nicht komplett gerade, sondern hat eine leichte Krümmung nach oben, unten oder zur Seite. Ist die Verkrümmung aber deutlicher ausgeprägt und verursacht der krumme Penis darum Probleme sollte ein Androloge zu Rate gezogen werden.

Medizinische Richtlinien verschiedener Fachgesellschaften empfehlen die operative Korrektur einer Penisverkrümmung ab einem Verkrümmungsgrad von 30 Grad. Jedoch sollte darauf hingewiesen werden, dass die Ausprägung der Verkrümmung des Glieds nicht das einzige Entscheidungskriterium für einen operativen Eingriff darstellt.

Bei einer erworbenen Penisverkrümmung (IPP) muss neben dem Grad der Krümmung auch der Verlauf der Krankheit mit einbezogen werden. Man unterscheidet die akute und die chronische Phase der Induratio Penis Plastica. Je Krankheitsstadium kommen unterschiedliche Therapiemöglichkeiten zur Anwendung. Abhängig davon muss also ein krummer Penis nicht gleich operiert werden, sondern es können auch konservative Methoden (etwa XIAPEX® Injektionstherapie oder Stoßwellentherapie) zum Einsatz kommen.

In manchen Fällen geht eine stark ausgeprägte Penisverkrümmung für den betroffenen Mann mit keinen Einschränkungen einher, in anderen Fällen kann bereits ein milder Verkrümmungsgrad zu weitreichenden Problemen im Sexualleben und zu einem verminderten Selbstwertgefühl führen. Daher sollte immer die Funktionalität und der Wunsch des Patienten berücksichtigt werden.

Als persönliche Entscheidungshilfe sollte man folgende Frage für sich selbst beantworten:

• - Hat die Penisverkrümmung eine negative Auswirkung auf mein Sexualleben?
  • - Verursacht die Penisverkrümmung mir und meinem Sexualpartner Schmerzen beim Geschlechtsverkehr?
  • - Verursacht die Penisverkrümmung Schmerzen bei der Erektion?
  • - Hat die Penisverkrümmung eine negative Auswirkung auf mein körperliches und seelisches Wohlbefinden?