Die erworbene Penisverkrümmung: Induratio Penis Plastica
Unter einer erworbenen Penisverkrümmung, medizinisch Induratio Penis Plastica (IPP) oder auch Morbus Peyronie (Peyronie’s Disease), versteht man eine Deformation des Penis, die sich im Laufe des Lebens entwickelt. Sie ist daher von einer angeborenen (kongenitalen) Penisverkrümmung zu unterscheiden.
Verschiedenen Schätzungen zufolge sind etwa 10% aller Männer im Laufe ihres Lebens von einer erworbenen Penisverkrümmung betroffen. Die IPP äußert sich durch Knotenbildung, schweren Verkrümmungen und Deformitäten am Penis. Sie kann mit Schmerzen und Problemen im Sexualleben einhergehen, wie auch zu negativen Auswirkung auf das seelische Wohlbefinden führen.
Je nach Krankheitsstadium gibt es heute jedoch unterschiedliche Möglichkeiten zur erfolgreichen Behandlung einer IPP Erkrankung.
Übersicht erworbene Penisverkrümmung
Warum Dr. Kuehhas?
IPP-Symptome: So wirkt sich die Penisverkrümmung aus
Bei einer erworbenen Penisverkrümmung kommt es stets zur Bildung von Narbengewebe am Penisschaft, das mit dem Fortschreiten der Erkrankung zunehmend verkalkt. Diese Verhärtungen werden als „Plaque“ bezeichnet und führen dazu, dass sich die Schwellkörper bei einer Erektion nicht mehr gleichmäßig entfalten können, der Penis schief und krumm wird und sogar ein deutlicher „Knick“ im Penis entsteht. Aus medizinischer Sicht werden die Plaques zu den oberflächlichen Fibromatosen gezählt, werden also als Bindegewebserkrankung gesehen.
Die Plaque können vom Patienten als kleine verhärtete Knoten wahrgenommen werden und lassen sich auch im schlaffen Zustand ertasten. Im Ultraschall zeigen sich die Plaques als echoreiche Verdickungen der Tunica Albuginea. Manchmal führen dieses verhärteteNarbengewebe lediglich zu kleinen Dellen, bei den meisten Patienten kommt es aber zu einem sichtbaren Abknicken des erigierten Glieds. Bei einigen bilden die Plaques sich sogar ringförmig rund um den gesamten Schaft, was dem erigierten Penis eine sanduhrartige Erscheinung gibt.
Neben den Veränderungen am Glied können auch Schmerzen im Penis auftreten. Dies muss aber nicht zwingend der Fall sein. Einige Männer mit IPP entwickeln im Laufe der Krankheit aber auch eine erektile Dysfunktion (ED).
Klassische Symptome der erworbenen Penisverkrümmung (Induratio penis plastica):
- Tastbare Verhärtungen, Knoten oder Knubbel am Penisschaft
- Auftreten einer Verkrümmung, Entstehung von Einkerbungsdefekten bis hin zu Sanduhrdeformitäten
- Schmerzen im Penis
- langsam fortschreitender Verlust an Penislänge
- Erektionsstörungen im späteren Stadium
– Durch Plaque-Ablagerungen verändert sich die Elastizität der Schwellkörper. –
Verlauf der Induratio penis plastica
Der Verlauf einer Induratio Penis Plastica gliedert sich in zwei Phasen, in eine entzündliche, akute Phase und in eine stabile, chronische Phase. Je Krankheitsstadium kommen unterschiedliche Therapiemöglichkeiten zur Anwendung.
In der ersten, der akuten Phase, kommt es zur Knotenbildung am Penis auf, es kommt häufig zu Schmerzen und der Penisschaft krümmt und verändert sich. In 30-40% der Fälle entsteht die Penisverkrümmung mehr oder weniger spontan und ändert sich auch vom ersten Tag an kaum mehr. Bei 50-60% der Betroffenen allerdings kommt es während der akuten Phase der IPP zu einer Verschlechterung, also zu einer zunehmenden Deformierung des Glieds.
Sobald die Krankheit dann die zweite, chronische Phase erreicht hat, ändern sich die Verformungen des Penis nicht mehr. Wann die Erkrankung in diese stabile, chronische Phase übergeht, ist sehr unterschiedlich. Das kann bereits nach 3 Monaten der Fall sein, bei manchen Männern bis zu 2 Jahre dauern.
Alles was Sie zu IPP wissen sollten, in einem Video erklärt
Die zwei Phasen der Induratio penis plastica
| Akute Phase: | Chronische Phase: |
|---|---|
| Schleichender oder abrupter Beginn der Penisverkrümmung | Beginn des Übergang nach 3-24 Monaten |
| Auftreten von Einkerbungen am Penisschaft | Verkrümmungsgrad stabil |
| Veränderung der Verkrümmung möglich | Keine Verschlechterung des optischen Erscheinungsbildes |
| In 40% der Fälle Schmerzen im schlaffen, als auch steifen Zustand | Keine Schmerzzustände am Penis |
Wenn die Krümmung besonders stark ausfällt, wird Geschlechtsverkehr womöglich komplett unmöglich. Neben der Funktionseinbuße des Penis beeinflusst das Auftreten der Induratio Penis Plastica dann auch die Psyche des Betroffenen negativ: Depressionen und ein vermindertes Selbstbewusstsein können die Folge sein.
Ursachen für die Induratio penis plastica
Eine erworbene Penisverkrümmung betrifft meist Männer ab 40, kommt aber durchaus auch bei jüngeren Männern vor. Wann und warum sich eine IPP ausbildet ist medizinisch dabei immer noch nicht eindeutig geklärt.
Aktuell führt man das Auftreten einer erworbenen Penisverkrümmung auf sich wiederholende Mikrotraumata, also kleinste Verletzungen im Bereich des Schwellkörpers zurück. Durch überschießende Heilungsreaktion im Bindegewebe können sich dann die Plaques im Schwellkörper ausbilden. Da es Familien gibt, in denen die IPP-Erkrankung gehäuft auftritt, ist auch eine genetische Prädisposition nicht auszuschließen.
Therapie & Behandlung der erworbenen Penisverkrümmung
Für die Behandlung einer erworbenen Verkrümmung kommen je nach Krankheitsstadium unterschiedliche Therapie-Möglichkeiten zur Anwendung.
In der akuten Phase der Endzündung liegt der Fokus vor allem darauf, die Schmerzen zu lindern und eine schlimmere Verkrümmung zu verhindern. Die Behandlung erfolgt konservativ durch eine medikamentöse und/oder physikalische Therapie.
Neben oraler Medikation kommen hier Injektionen und Iontophorese-Behandlungen zum Einsatz. Auch mittels extrakorporaler Stoßwellentherapie kann versucht werden die Plaque-Ablagerungen per Schallwellen zu zertrümmert.
Mehr zu konservativen Behandlungen erfahren
In der chronischen Phase, nachdem die Entwicklung der Induratio Penis Plastica zum Stillstand gekommen ist, liegt der Fokus schließlich auf der Begradigung der Krümmung. Diese ist leider nur operativ möglich. Eine vielversprechende konservativen Behandlungsoption der erworbenen Verkrümmung war hier in den letzten Jahren eine Injektionstherapie mit einer Kollagenase, jedoch hat der Hersteller die Vermarktung des Medikaments in Europa eingestellt.
Bei der klassischen Operations-Methode (Nesbit) zu Begradigung wird die lange, nicht von der Plaque betroffene Seite des Penis gerafft, damit sie genauso kurz ist, wie die betroffene Seite. Damit wird der Penis aber unweigerlich kürzer. Um dies zu verhindern, gibt es auch alternative Ansätze (Inzisions- / Grafting-Techniken), bei denen versucht wird, die Plaque aufzuspalten und künstliches Füllmaterial einzufügen, das dann nach und nach durch körpereigene Zellen ersetzt wird. Somit soll die Penislänge möglichst erhalten bleiben.
Die chirurgischen Optionen im Überblick
Die Wahl des operativen Verfahrens hängt vor allem vom Ausmaß der Verkrümmung, Position der Plaque, der Erektionsfähigkeit und dem Vorhandensein eines Längenverlusts ab. Verschiedene Operations-Methoden, Techniken und Ansätze stehen zur Verfügung:
- Nesbit-Technik: Klassische Operationsmethode zur Penisbegradigung durch Raffung
- STAGE-Technik: Weiterentwicklung der Nesbit-Technik mit dem Ziel es Längenerhalts
- Egydio-Technik: Penisbegradigung mit Längenerhalt durch Inzisions- und Grafting-Technik
- MoST- / MuST-Technik: Begradigung & Verlängerung durch Implantation einer Penisprothese (bei vorliegender Erektiler Dysfunktion)
Bevor eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen wird, muss die Erkrankung seit mindestens drei Monaten stabil sein und der Patient darf keine Schmerzen mehr haben.
Mehr zu operativen Behandlungsmethoden erfahren
Welche Therapieoption für Ihren individuellen Fall die beste Lösung ist, kann in einem Beratungsgespräch und nach einer ausführlichen Anamnese gemeinsam diskutiert werden.
Falls Sie Veränderungen an Ihrem Glied bemerken, gehen Sie frühzeitig zum Andrologen oder Urologen!
Digitale Sprechstunde für Patienten außerhalb Österreichs
Eine komplexe Genitaloperation erfordert Vertrauen. Dr Kuehhas beahndelt als hochspezialisierter Urologe auch viele Patienten aus Deutschland und der Schweiz. Damit Sie für das Erstgespräch nicht extra aus Deutschland oder der Schweiz anreisen müssen, bietet Dr. Kuehhas internationalen Patienten die Möglichkeit einer digitalen Videosprechstunde.
Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser digitale Service exklusiv unseren Patienten aus dem Ausland vorbehalten ist. Patienten aus Österreich empfangen wir gerne persönlich in unserer Wiener Fachordination.
Häufige Fragen zu IPP
Die Basis dafür ist die EU-Patientenmobilitätsrichtlinie (2011/24/EU). Ihre Krankenkasse sollte Ihnen dann in der Regel den Betrag, den eine vergleichbare Behandlung in ihrem Land (beispielsweise Deutschland) im entsprechenden Gesundheitssystem verursacht, ersetzen. Die Höhe der Rückerstattung kann nach Krankenversicherung variieren.
Was die Patienten sagen
Ich leide an einer IPP, was soll ich tun?
Die erworbene Penisverkrümmung ist eine gehäuft vorkommende Erkrankung des Mannes und betrifft etwa 10% aller Männer. Falls auch Sie betroffen sind und an einer erworbenen Penisverkrümmung leiden. Scheuen Sie sich nicht, mit mir in Kontakt zu treten. In einem diskreten und professionellen Umfeld können Sie mir Ihre Sorgen und Ängste mitteilen.
Lassen Sie uns schon heute gemeinsam eine Lösung finden!
Dr. med. Franklin Kuehhas ist Facharzt für Urologie und Andrologie. Er durchlief seine Ausbildung und Spezialisierung an den Medizinischen Universitätskliniken in Heidelberg und Wien sowie am University College London. Dort erwarb er auch seine Spezialisierung im Bereich der rekonstruktiven Andrologie. Zu den Schwerpunkten von Dr Kuehhas zählen die Behandlung der Induratio penis plastica, der angeborenen Penisverkrümmung, die Implantation von Penisprothesen und auch die ästhetische Genitalchirurgie beim Mann.
Wissenschaftliche Publikationen von Dr Kuehhas in Zusammenhang mit IPP
- Kuehhas FE, Egydio PH: Surgical approach to Peyronie’s disease, BJUI Knowlege, June 2024, doi: 10.18591/BJUIK.0488
- Garaffa G, Kuehhas FE, De Luca F, Ralph DJ. Long Term Results of Reconstructive Surgery for Peyronie’s Disease., J Sex Med Rev. Volume 3, Issue 2, April 2015, Pages: 113–121
- Kueronya V, Miernik A, Stupar S, Kojovic V, Hatzichristodoulou G, Egydio PH, Tosev G, Falcone M, Mulalic D, Djordjevic M, Schoenthaler M, Fahr C, De Luca F, Kuehhas FE: International multicenter psychometric evaluation of patient reported outcome data for the treatment of Peyronie’s disease. ,BJU Int. 2014 Oct 18. doi: 10.1111/bju.12968. [Epub ahead of print]
- Egydio PH, Kuehhas FE: Treatment modalities for fibrosis of the corpora cavernosa. ,Arab J Urol: accepted
- Kuehhas FE, Egydio PH, Sansalone S: Penile length and girth restoration in severe Peyronie’s disease using circular and longitudinal grafting.,BJU Int. 2013 Apr;111(4 Pt B):E213-9.
- Kuehhas FE, Weibl P, Georgi T, Djakovic N, Herwig R: Peyronie’s Disease: Nonsurgical Therapy Options.,Rev Urol. 2011;13(3):139-46.