Konservative Therapie der IPP

Erworbene Penisverkrümmung ohne Operation behandeln

Unter einer konservativer Therapie versteht man jene Behandlung, die sich medikamentöser oder physikalischer Maßnahmen bedienen. Einzelne Ansätze zeigen bei der erworbenen Penisverkrümmung eine vielversprechende Wirkung.

Sofern die Möglichkeit besteht sollten zunächst alle konservativen Behandlungsmethoden ausgeschöpft werden bevor die nächste Therapiestufe in Anspruch genommen wird. Insbesondere in der akuten Phase der Induratio penis plastica können durch die Anwendung konservativer Therapiemethoden gute Erfolge erzielt werden.

Ist die Erkrankung in eine chronische Phase übergegangen – die Verkrümmung also über einige Zeit stabil – stehen für eine Begradigung jedoch in der Regel nur mehr operative Behandlungsoptionen zur Verfügung.

MeinMed Webinar: Die erworbene Penisverkrümmung

Injektionstherapien bei erworbener Penisverkrümmung

Bei Injektionstherapien wird der Wirkstoff mit einer feinen Nadel in und um die Plaque am Penis injiziert. Ziel dieser Injektionstherapien sollte es sein den Fortschritt der Penisverkrümmung zu verringern, indem die Plaque aufgelockert wird. Zu den verwendeten Substanzen zählen:

  • Cortison
  • Verapamil
  • Interferon Alpha

Hinweis: Einstellung der Kollagenase Produktion für die IPP
Vielversprechend war hier in der Vergangenheit der Einsatz einer Kollagenase des Bakteriums Chlostridium histolyticum (Handelsname: Xiapex). Leider ist der Vertrieb Xiapex mit Ende 2019 von Seiten der Pharmafirma weltweit eingestellt worden. Einzig in den Vereinigten Staaten von Amerika wird die Kollagenase noch vertrieben. Es ist uns aus heutiger Sicht daher unmöglich diese effektive Therapie bei der Behandlung der Induratio penis plastica weiter anzubieten. Wir bitten um Verständnis…

Ebenso zeigt die regelmäßige und kontinuierliche Anwendung eines Penisstreckers (Traktionstherapie) einen positiven Effekt auf eine bestehende Penisverkrümmung. In Kombination mit der Injektionstherapien können die gewünschten Therapieerfolge verzeichnet werden.

PRP-Eigenbluttherapie bei der Induratio Penis Plastica

Eine relativ neue Behandlungsmöglichkeit bei IPP ist der Einsatz von PRP-Eigenblut. Die Eigenblut-Therapie kommt in den letzten Jahren in immer mehr Bereichen der Medizin zum Einsatz: Von der Behandlung von Arthrose bis hin zu Schönheitsmedizin wird Thrombozytenplasma stets genutzt, um die körpereigene Regenerationsvorgänge zu stimulieren.

PRP steht dabei für „Platelet-Rich Plasma“, auf deutsch „plättchenreiches Plasma”. Es handelt sich um Blutplasma, das aus Eigenblut des Patienten gewonnen wird. Dem Patienten wird dazu eine gewisse Menge an Blut abgenommen, welches anschließend zentrifugiert wird. Durch diese Aufbereitung wird das thrombozytenreiche Plasma von den roten und weißen Blutkörperchen getrennt. In diesem Blutplasma sammeln sich dabei auch Wachstumsfaktoren und entzündungshemmende Botenstoffe in hoher Konzentration.

Das so gewonnene Platelet-Rich Plasma wird dann rund um die Plaque in den Penis gespritzt. Die im PRP enthaltenen Wachstumsfaktoren und Entzündungshemmer sollen in Folge einen Abbau des Narbengewebes – nichts anderes ist die Plaque – initiieren und das Zellwachstum rund um die Plaques zu fördern. Bildet sich die Plaque zurück, bzw. wird das Gewebe wieder flexibler, so können sich auch die Schwellkörper bei einer Erektion wieder gleichmäßiger ausdehnen und die Krümmung geht zurück.

 

ESWT - Stoßwellentherapie bei IPP

Auch eine Stoßwellentherapie kann den Verlauf einer erworbenen Penisverkrümmung positiv beeinflussen. Bei der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) sollen einerseits die Plaque-Ablagerungen mit Schallwellen zertrümmert und andererseits die Durchblutung des Gewebes gefördert werden.

Studien zeigen jedoch auch, dass eine Stoßwellentherapie die Schmerzintensität in der aktuen Phase der Induratio Penis Plastica deutlich reduzieren können, der Verkrümmungsgrad durch die Anwendung der extrakorporalen Stoßwellen aber nicht beeinflusst werden kann.

In Kombination mit einer PRP-Eigenbluttherapie scheinen extrakorporale Stoßwellen jedoch ein vielversprechender Ansatz zur konservativen Therapie der IPP zu sein.

Zu vernachlässigen sind …

Sowohl Nahrungsergänzungsmittel als auch die orale Einnahme des Wirkstoffs Kalium-4-Aminobenzoat (Handelsname: Potaba) zeigen dagegen in Studien einen vernachlässigbaren Nutzen.

Falls konservative Therapieoptionen nicht zu einer Verbesserung der Verkrümmung führen muss an eine operative Penisbegradigung gedacht werden.

Ich wünsche einen konservativen Therapieansatz - wie gehe ich nun am besten vor?

Ob eine konservative Therapie in Ihrem Fall vielversprechend ist und welche Behandlungsmethode gewählt werden sollte, kann Ihnen Herr Dr. Kuehhas im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches ausführlich erläutern.

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Dr Franklin Kuehhas ist Facharzt für Urologie und Andrologie. Er durchlief seine Ausbildung und Spezialisierung an den Medizinischen Universitätskliniken in Heidelberg und Wien sowie am University College London. Dort erwarb er auch seine Spezialisierung im Bereich der rekonstruktiven Andrologie. Zu den Schwerpunkten von Dr Kuehhas zählen die Behandlung der Induratio penis plastica, der angeborenen Penisverkrümmung, die Implantation von Penisprothesen und auch die ästhetische Genitalchirurgie beim Mann.


Wissenschaftliche Publikationen von Dr Kuehhas in Zusammenhang mit Konservativen Therapien